Motoröl 5W-20 - Ein Motoröl wird zu den Konstruktionsteilen für die Fahrzeughersteller.
Um aktuelle Emission- und Kraftstoffverbrauchswerte einhalten zu können, greifen immer mehr Fahrzeughersteller auf die modernen SAE 5W-20 Motorenöle zurück. Diese modernen sehr dünnen 5W-20 Motoröle zeichnen sich im Besonderen durch einen niedrigeren Energie- und Kraftstoffverbrauch aus. Durch die Dünnflüssigkeit des Motoröles wird die Reibung und der Widerstand im Motor reduziert und so der Kraftaufwand minimiert. So können die Fahrzeughersteller mit Hilfe des Motoröls die erforderlichen Auflagen und Werte erfüllen und einhalten.
Wo werden diese dünnen Öle eingesetzt?
Aktuell setzen viele Automobilhersteller bei ihrer Erstbefüllung auf sehr dünne Motorenöle. Somit werden aktuell viele neue Ford Modelle mit einem SAE 5W-20 Motoröl ausgeliefert und auch BMW und VW setzen auf ein sehr dünnes Motorenöl bei der Fahrzeugauslieferung. Somit werden viele aktuelle BMW und VW Modelle mit einem SAE 0W-20 oder SAE 0W-30 ausgeliefert.
Wie ist ein 5W-20 Öl im Vergleich zu einem 5W-30?
Ein Motoröl mit der Viskosität 5W-20 ist ein sehr dünnes Motorenöl und kann dabei helfen die vorgeschriebenen Emission- und Kraftstoffverbrauchswerte einzuhalten. Ein Motoröl mit der Viskosität 5W-30 ist dagegen etwas dickflüssiger und daher besser für höhere Belastungen oder auch höhere Temperaturen geeignet. Im kalten Zustand verhalten sich die beiden Motoröle 5W-20 und 5W-30 ähnlich, wenn es jedoch um die Belastbarkeit bei höheren Temperaturen geht, ist ein Motoröl mit SAE 5W-30 zu empfehlen.
Wer einfach nur seinen Kraftstoffverbrauch reduzieren möchte und sein Fahrzeug nicht übermäßig belastet sollte zu einem 5W-20 greifen. Grundsätzlich ist jedoch wichtig immer die Empfehlung der Motoren- oder Fahrzeughersteller zu beachten.
Motoröl 5W-20 - Ein Motoröl wird zu den Konstruktionsteilen für die Fahrzeughersteller. Um aktuelle Emission- und Kraftstoffverbrauchswerte einhalten zu können, greifen immer mehr...
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5W-20 Motoröl
Motoröl 5W-20 - Ein Motoröl wird zu den Konstruktionsteilen für die Fahrzeughersteller.
Um aktuelle Emission- und Kraftstoffverbrauchswerte einhalten zu können, greifen immer mehr Fahrzeughersteller auf die modernen SAE 5W-20 Motorenöle zurück. Diese modernen sehr dünnen 5W-20 Motoröle zeichnen sich im Besonderen durch einen niedrigeren Energie- und Kraftstoffverbrauch aus. Durch die Dünnflüssigkeit des Motoröles wird die Reibung und der Widerstand im Motor reduziert und so der Kraftaufwand minimiert. So können die Fahrzeughersteller mit Hilfe des Motoröls die erforderlichen Auflagen und Werte erfüllen und einhalten.
Wo werden diese dünnen Öle eingesetzt?
Aktuell setzen viele Automobilhersteller bei ihrer Erstbefüllung auf sehr dünne Motorenöle. Somit werden aktuell viele neue Ford Modelle mit einem SAE 5W-20 Motoröl ausgeliefert und auch BMW und VW setzen auf ein sehr dünnes Motorenöl bei der Fahrzeugauslieferung. Somit werden viele aktuelle BMW und VW Modelle mit einem SAE 0W-20 oder SAE 0W-30 ausgeliefert.
Wie ist ein 5W-20 Öl im Vergleich zu einem 5W-30?
Ein Motoröl mit der Viskosität 5W-20 ist ein sehr dünnes Motorenöl und kann dabei helfen die vorgeschriebenen Emission- und Kraftstoffverbrauchswerte einzuhalten. Ein Motoröl mit der Viskosität 5W-30 ist dagegen etwas dickflüssiger und daher besser für höhere Belastungen oder auch höhere Temperaturen geeignet. Im kalten Zustand verhalten sich die beiden Motoröle 5W-20 und 5W-30 ähnlich, wenn es jedoch um die Belastbarkeit bei höheren Temperaturen geht, ist ein Motoröl mit SAE 5W-30 zu empfehlen.
Wer einfach nur seinen Kraftstoffverbrauch reduzieren möchte und sein Fahrzeug nicht übermäßig belastet sollte zu einem 5W-20 greifen. Grundsätzlich ist jedoch wichtig immer die Empfehlung der Motoren- oder Fahrzeughersteller zu beachten.