Was bedeuten die Schaltgetriebeöl-Freigaben?
Damit Sie sich bei Getriebeölen leichter zurechtfinden.
API Getriebeöl Spezifikationen
Das American Petroleum Institute (API) hat ein Getriebeöl-Klassifikationssystem geschaffen, das eine Einstufung nach den Einsatzbedingungen gemäß der zum Einsatz kommenden Verzahnungen ermöglicht. Eventuell vorhandene Reibsysteme im Getriebe wie Kupplungen oder Synchronisationen sind genauso wenig berücksichtigt wie Dichtungsverträglichkeit oder Komponentenverschleiß.
Die API unterscheidet zwei Anwendungsklassen:
• GL – Gear Lubricant: fest übersetzte Achs- oder Endantriebe
• MT – Manual Transmission: Getriebe mit unsynchronisiert schaltbaren Übersetzungsstufen
GL-1
Einsatzbereiche:
Niedrige Flächenbelastung und Gleitgeschwindigkeit
Typischer Praxiseinsatz:
sehr gering belastete manuelle und Achsgetriebe (Schräg- und Schneckenverzahnung)
GL-2
Einsatzbereiche:
Höhere Belastungen als unter API GL-1 beschrieben
Typischer Praxiseinsatz:
Höher belastete Schneckentriebe
GL-3
Einsatzbereiche:
Mäßig schwere Bedingungen hinsichtlich Drehzahl und Belastung
Typischer Praxiseinsatz:
Normal belastete Schaltgetriebe, Nebenantriebe, Achsen mit Schrägverzahnung
GL-4
Einsatzbereiche:
Hohe Drehzahl/niedriges Drehmoment bzw. niedrige Drehzahl / hohes Drehmoment, geringe Gleitanteile
Typischer Praxiseinsatz:
Hochbelastete Schaltgetriebe, milde Hypoidgetriebe mit leichtem Achsversatz
GL-5
Einsatzbereiche:
Hohe Drehzahl, Stoßbelastung, hohe Drehzahl/niedriges Drehmoment bzw. niedrige Drehzahl / hohes Drehmoment, hohe Gleitanteile
Typischer Praxiseinsatz:
Höchst belastete Schaltgetriebe, stark belastete Hypoidgetriebe mit großem Achsversatz
MT-1
Einsatzbereiche:
Stirnradverzahnte Klauengetriebe
Typischer Praxiseinsatz:
NICHT synchronisierte Schaltgetriebe in US Trucks und Bussen
Spezifikationen der US-Militärbehörden
Die Militärbehörden der USA haben eigene Getriebeölspezifikationen erstellt, die gelegentlich auch im zivilen Sektor Anwendung finden.
MIL-L-2105
Status:
Eingeführt im Jahre 1950. Abgelöst durch MIL-L-2105 B.
Leistung gem. API:
API GL-4
Zulässige SAE-Klasse:
SAE 75
SAE 80
SAE 90
MIL-L-2105 B
Status:
Eingeführt im Jahre 1962. Abgelöst durch MIL-L-2105 C.
Leistung gem. API:
API GL-5
Zulässige SAE-Klasse:
SAE 80
SAE 90
SAE 140
MIL-L-2105 C
Status:
Eingeführt im Jahre 1976. Abgelöst durch MIL-L-2105 D.
Leistung gem. API:
API GL-5
Zulässige SAE-Klasse:
SAE 75
SAE 80W-90
SAE 85W-140
MIL-L-2105 D
Status:
Eingeführt im 2. Halbjahr 1987.
Leistung gem. API:
API GL-5
Zulässige SAE-Klasse:
SAE 75
SAE 80W-90
SAE 85W-140
MIL-PRF-2105 E
Status:
Eingeführt 1997: Wie MIL-L-2105 D, zusätzlich Nachweis der Eignung für nicht synchronisierte Schaltgetriebe.
Leistung gem. API:
API GL-5
API MT-1
Zulässige SAE-Klasse:
SAE 75
SAE 80W-90
SAE 85W-140
SAE J2360
Status:
Zivile Variante der MIL-L-2105 E.
Leistung gem. API:
siehe oben
Zulässige SAE-Klasse:
siehe oben
MACK Anwendungsbereiche
GO-H
Achsöle z.B. SAE 90, SAE 140, SAE 80W-90 und SAE 85W-140
GO-J
Getriebeöl für Schalt-, Achs- und Verteilergetriebe, Standardintervall (bis 250.000 Meilen / 3 Jahre bei Langstreckenbetrieb). Erfüllt auch die SAE J2360 Spezifikation.
GO-J Plus
Getriebeöl für Schalt-, Achs- und Verteilergetriebe verlängertes Intervall (bis 500.000 Meilen / 3 Jahre bei Langstreckenbetrieb). Erfüllt auch die SAE J2360 Spezifikation.
TO-A Plus
Handschaltgetriebeöl (MTF), z. B. SAE 50 verlängertes Intervall (bis 500.000 Meilen / 3 Jahre bei Langstreckenbetrieb). Erhältlich in den SAE-Klassen SAE 40 und SAE 50
MAN Anwendungsbereiche
M 3343 …
Multifunktionsöle für den Gebrauch in ZF Handschaltgetrieben und Achsgetrieben
M 3 43 M
Multifunktionsöl, mineralisch, verl. WI, auch bekannt als MAN 3343 ML (ungültig)
M 3343 S
Multifunktionsöl, synthetisch, verl. WI, auch bekannt als MAN 3343 SL (ungültig)
MAN 339 … ATF
MAN 339 Type A Type Suffix A, veraltet
MAN 339 Type Z1-Z4 für ZF-Automaten, verl. WI, ähnlich wie 14A / 14B / 14C / 14E
MAN 339 Type V1-V2 für VOITH-Automaten, verl. WI, ähnelt Voith Spezifikationen
MAN 341 Z… Hochdruckgetriebeöle / MTF für ZF-Aggregate
MAN 341 Z1 MTF, mineralölbasisch, normale WI, früher MAN 341 N
MAN 341 Z2 MTF, mineralölbasisch, verl. WI, früher MAN 341 ML
MAN 341 Z3 MTF, teilsynthetisch, verl. WI, früher MAN 341 TL
MAN 341 Z4 MTF, teilsynthetisch, verl. WI, früher MAN 341 SL+
MAN 341 Z5 MTF, synthetisch, maximale WI, früher MAN 341 SL+
MAN 341 E… Hochdruckgetriebeöle / MTF für Eaton / Fuller Aggregate
MAN 341 E1 mineralölbasisch, normal WI
MAN 341 E2 mineralölbasisch, verl. WI
MAN 341 E3 teilsynthetisch, verl. WI
MAN 341 E4 synthetisch, nochmals verl. WI
MAN 341 ZE MTF für ZF Ecomid / Ecosplit, früher MAN 341 SL
MAN 341 VR MTF für VOITH Retarder, früher MAN 341 SL
MAN 341 MB MTF für Mercedes-Benz Handschaltgetriebe in Bussen
MAN 342 Hochdruckgetriebeöl /Achs- und Verteilergetriebeöl
MAN 342 M1 Achsöl, min. o. teilsynth., normale WI, früher MAN 342 N
MAN 342 M2 Achsöl, min. o. teilsynth., verl. WI; früher MAN 342 ML
MAN 342 M3 Achsöl, min. o. teilsynth., verl. WI
MAN 342 S1 Achsöl, synthetisch, maximale WI, früher MAN 342 SL
MB-Blatt Anwendungsbereiche
MB 235.0 Hypoidgetriebeöle SAE 85W-90, SAE 90
MB 235.1 Getriebeöle SAE 80, 80W / 85W
MB 235.3 Öl für Sperrdifferentiale
MB 235.4 Synthetische Getriebeöle SAE 75W / 85W
MB 235.5 Getriebeöle SAE 80, 80W / 85W
MB 235.6 Hypoidgetriebeöle SAE 85W-90, SAE 90
MB 235.7 FE-Hypoidgetriebeöle SAE 85W-90
MB 235.8 Hypoidgetriebeöle SAE 75W-90
MB 235.9 Achsgetriebeöle für ZF-Automatikgetriebe
MB 235.10 Schaltgetriebeöle
MB 235.11 FE-Schaltgetriebeöle mit verl. WI
MB 235.12 Schaltgetriebeöle SAE 30, 40
MB 235.13 Vollsynthetisches Schaltgetriebeöl für Nfz
MB 235.15 Hypoidgetriebeöl SAE 75W-85
MB 235.20 Nfz-Hypoidgetriebeöl Mineralöl
MB 235.27 Retarderöle Nfz, Kategorie Voith A
MB 235.28 Retarderöle Nfz, Kategorie Voith B
MB 235.29 Retarderöle Nfz, Kategorie Voith C
MB 235.61 Hypoidgetriebeöle AMG
MB 235.71 Getriebeöle für automatisiertes Schaltgetriebe smart
MB 235.72 Automatik Schaltgetriebeöl Typ 451 (smart fortwo) und 454 (smart roadster)
SCANIA Anwendungsbereich
STO 1:0
Achsöl gemäß GL-5 plus zusätzliche Anforderungen (Scherstabilität, thermische und oxidative Stabilität, Filtrierbarkeit), für den Einsatz in Scania Handschaltgetrieben, Verteilergetrieben und Hinterachsen
STO 2:0A
Achsöl gemäß SAE J 2360, für den Einsatz in Scania Handschaltgetrieben, Verteilergetrieben und Hinterachsen. Verbesserte Scher- und Oxidationsstabilität, sowie Kraftstoffersparnis. Des Weiteren erhöhte Ölwechselintervalle bis 540.000 km (in Feldtests geprüft).
VOLVO Anwendungsbereich
97303 Multifunktionsöl für Nassbremssysteme WB 101, UTTO
97305 Handschaltgetriebeöl, Verteilergetriebeöl API GL-4, SAE 80W-90
97307 Handschaltgetriebeöl verlängerte WI API GL-4
97308 synthetisches Spezialhandschaltgetriebeöl API GL-4
97309 Vollsynthetisches Getriebeöl für MMT6, MTX75 und IB5 Transaxle API GL-4
97310 Achsöl für große Hinterachsen API GL-4
97312 Achsöl für große Hinterachsen, verlängerte WI API GL-5
97315 vollsynthetisches Handschaltgetriebeöl, nochmals verlängerte WI (400.000 km) nbsp; API GL-4<
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