Darf man verschiedene Motorenöle miteinander mischen?

Darf man Motoröle miteinander mischen?

 
Vom Prinzip her spricht nichts dagegen Motoröle miteinander zu vermischen. Man sollte jedoch hierbei auf ein paar Punkte achten, da die modernen Motoröle heutzutage für verschiedene Anforderungsprofile und zum Teil speziell für einzelne PKW Typen entwickelt wurden. 
 
- die verschiedenen Motoröle sollten für den Einsatz im gleichen Motorkonzept sein.
 
- grundsätzlich lassen sich auch synthetische und mineralische Öle miteinander mischen.
 
- nur Öle mit der gleichen Qualität und Viskosität (z.B. SAE 5w-40) miteinander mischen. Nur so kann gewährleistet werden das die Qualität nicht minderwertiger wird (verwässert wird).
 
- nur Öle mit den gleichen Freigaben der Fahrzeughersteller mischen (z.B. VW 502 00 oder MB 229.71) . 
 
 
Was kann passieren, wenn ich zwei völlig unterschiedliche Öle miteinander vermische?
Mische ich ein Motoröl mit einem geringerem Leistungsprofil, als dem von meinem Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Motoröl. Können sogar Schäden im Motor entstehen. 
Mische und verwende ich ein Motorenöl mit einem höherem Leistungsprofil (beim Ölnachfüllen) ist dies dagegen in den meisten Fällen problemlos.
 
Kann ich ein 4-Takt Motorenöl mit einem 2-Takt Motorenöl mischen?
2-Takt und 4-Takt Motorenöl dürfen in keinem Fall miteinander vermischt werden. In diesem Fall ist ein Motorschaden in den allermeisten Fällen vorprogrammiert.
 
 
Daher die Faustregel:
Wenn man mit seinem Auto mal unterwegs ist und unbedingt etwas Motoröl nachfüllen muss, kann man in der Regel sich behelfen und mit jedem Motoröl nachfüllen (besser als ohne oder mit zu geringem Ölstand fahren). Man sollte dies jedoch, wenn möglich vermeiden und nur ein Öl mit gleicher Qualität und gleichen Herstellerfreigaben verwenden.
Daher ist es ratsam immer 1L des passenden Motorenöl im Kofferraum mitzuführen.
Zuletzt angesehen