Doppelkupplungsgetriebeöl
Doppelkupplungsgetriebeöle
Doppelkupplungsgetriebe (DCT = Double Clutch Transmission) stellen aufgrund ihrer komplexen Bauart eine erhöhte Anforderung an die dazugehörigen DCTF-Öle (DCTF = Double Clutch Transmission Fluid). Doppelkupplungsgetriebe setzen sich aus den folgenden Bauteilen zusammen:•2 „halbe manuelle“ Schaltgetriebe•2 hydraulisch betätigte Kupplungen (trocken / nass)•Hydraulisches oder mechatronisches Schaltmodul•Elektronische SteuereinheitFür Doppelkupplungsgetriebeölen gibt es einige besondere Anforderungen:•Verschleißschutz, wie auch bei manuellen Schaltgetrieben•Gute Synchronisationseigenschaften für zuverlässige Gangwechsel•Speziell abgestimmtes Reibwertverhalten für exakten Kraftschluss und Komfort•Hervorragende Oxidationsstabilität für lange Wechselintervalle•Eignung Nasskupplungen•Höchste Reibwertstabilität über das gesamte Wechselintervall•Hohe thermische Stabilität•Beste Materialverträglichkeit, besonders mit elektrischen BauteilenDoppelkupplungsgetriebeöle stellen den Kompromiss zwischen den Eigenschaften eines hervorragenden Handschaltgetriebeöls und eines leistungsfähigen Automatikgetriebeöls dar. Zudem werden durch den Einsatz von Hydraulikpumpen die Anforderungen an die Schaumfestigkeit erhöht.Doppelkupplungsgetriebe werden unter den Fahrzeugherstellern als die zukunftsfähigste Getriebeart bezeichnet, da diese Bauart des Getriebes sehr gute Möglichkeiten zur CO2 -Einsparung bietet:•Schaltstrategien für Verbrauchsoptimierung•Start-Stopp-fähig•Häufig in Hybridfahrzeugen eingesetzt•Manuelles SchaltenUm sicherzustellen, dass der hohe Schaltkomfort mit niedrigen Schaltzeiten und ohne Zugkraftunterbrechung beibehalten wird, fällt bei DCTFs alle 60.000 - 90.000 km ein Wechsel an.